Es war still auf den Straßen, die wenigen Leute die noch unterwegs waren hatten es eilig heim zu ihren Lieben zu kommen. Immerhin war heut die Winterhauchnacht.
Vor allem die Kinder saßen bestimmt schon unter dem geschmückten Baum und sahen dem Abend gespannt entgegen.
Doch manch einer vermochte eine rot gekleidete Gestalt erblicken, weißer Bart verriet ein scheinbar hohes Alter und auch die weibliche Begleitung war in rot gekleidet.
War da doch tatsächlich Altvater Winter mit einer seiner helfenden Elfen unterwegs. Aber wohin führte die beiden Winterhauchgestalten ihr Weg?
Leise Glöckchen klingelnd wanderten sie bepackt mit einem Sack an der Kathedrale vorbei um einige Häuser weiter dann kräftig an die Tür zu pochen. Drinnen verstummte das Kinderlachen und eine Dame mit dem Ordenswappen auf der Brust öffnete den Besuchern.
Kurze Zeit später konnte man fröhliches Kinderlachen und den einen oder anderen begeisteren Ausruf aus Kindermunde hören.
Bescherung fand in der Zuflucht statt und an dem Abend sah man viele strahlende Kinderaugen unter dem geschmückten Baum, umringt von Geschenkpapier während ein jedes begeistert seine Geschenke bestaunte. Natürlich musste man auch gleich ausprobieren was Altvater Winter und sein helfendes Elfchen da mit gebracht hatten.
Solange bis ein leckeres Mahl und bald auch das Bett irgendwann rief. Doch lange davor sah man die beiden Winterhauchgestalten, mit nun leerem Sack die Zuflucht verlassen und in den Straßen der Stadt verschwinden.
Wer weiß vielleicht kehrte er heute noch in anderen Häuser ein.