Im Auftrag gepostet:
Des Nachts liegen die Straßen von Lichthafen im friedlichen Schlummer, nur gestört durch den Ruf eines Käuzchen oder Eule an den Stadträndern. Wunderbar ruhig ist es und vermeintlich leer ist es auf den Wegen.
Aber da - hat sich der Schatten nicht gerade bewegt? Wohl kaum der Schatten eines Baumes der sich im Wind wiegt. Nein, vielmehr ist es eine schlanke Gestalt die sich nahezu geräuschlos bewegt, den Lichterquellen der Laternen entgeht indem man förmlich mit Bäume und Mauerwerk verschmilzt. Zielstrebig bewegt sich der Schatten fort, weicht vor Häusern zurück wo Tierspuren von Hunden oder gar Großkatzen hinführen.
Plötzlich erstarrt die Gestalt und drückt sich geschickt an die große Statue. Eine Wachpatrouille geht die Straße hinauf, schaut sich aufmerksam um aber die dunkle Gestalt ist zu sehr getarnt als das sie hätte gesehen werden könnte. So dreht die Wache arglos weiter ihre Runde.
Es vergehen Minuten ehe die Gestalt weiter wandert. Vor dem ersten Haus seiner Wahl wird erst gelauscht ehe mit einem Dietrich an der Tür gearbeitet und sie vorsichtig geöffnet wird. Der Duft von Essen schlägt entgegen und schnell wird die Tür wieder geschlossen. Wenn es noch so frisch nach Essen riecht können die Bewohner noch nicht lange im Bett sein.
Das zweite Haus jedoch scheint genau richtig zu sein. Es riecht nicht mehr nach Essen und so wird eingetreten. Wieder verhält sich die Gestalt starr und lauscht intensiv ehe Raum für Raum untersucht wird. Aus der Speisekammer wird etwas Honig und Käse geklaut, gerade so viel das es nicht verdächtig wirkt. Da genug Flaschen auf der Anrichte stehen wird eine Flasche Rum ebenfalls entwendet. Welch nette Pfeife auf dem Tisch liegt, da kann man auch gleich etwas Tabak aus dem Döschen mitgehen lassen. In einer Ecke liegt ein Buch, nach Staub abpusten und kurzem Blättern wird auch dieses eingepackt. Die Treppe knarzt leise, aber sonst sind keine weiteren Geräusche zu hören. Geschickt wird das Badezimmer betreten und an verschiedenen Fläschchen und Tiegeln gerochen ehe auch hier das ein oder andere entwendet wird.
Der nächste Raum scheint ein Gästezimmer darzustellen. Rasch wird der dortige Schrank untersucht und ein Hemd sowie ein Hut wird daraus mitgenommen. Ein Raum ist noch nicht erforscht aber wer will schon schlafende Bewohner sehen die sich schnarchend und sabbernd im Bett wälzen? So leise wie man ins Haus kam geht man wieder als wäre nichts geschehen.
Die Straße liegt noch immer ruhig da, von der Wache ist nichts zu sehen und so huscht der dunkle Schatten hinfort, mit unauffälliger Beute in der Tasche und zufrieden über den heutigen Streifzug.
“For darkness restores what light cannot repair.”
„Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.“ Winston Churchill.