Mit etwas grummeligem Gesichtsausdruck sieht man Sel, relativ kurz nachdem Ragnarr seine Anschläge angebracht hat, welche wirklich wohl gestaltet wirken, mit einigen gerollten Papieren zu eben den selben Brettern gehen. Ihre Zettel wirken bei weitem nicht so ordentlich vorbereitet, eher hingekritzelt, dennoch lässt sie es sich nicht nehmen sie anzuschlagen.
Der Freistaat wird zur Monarchie, heißt es.
Ich frage euch: Warum!
Damit verbunden ist das Staatsoberhaupt dann Herzogin/Fürstin/Königin Leoly.
Leoly ist schon unsere Anführerin! Wir kennen sie, wir respektieren sie, mal mehr, mal weniger. Aber ist es nötig ihr dazu den Titel, und die Macht einer Monarchin zu geben?
Wiedereinführung der Adelskaste?
Eine lokale Adelskaste soll eingeführt werden, somit können Bürger mit besonderem Verdiensten in den Adelsstand erhoben werden und wichtige Positionen in der Verwaltungsstruktur besetzen. Die Titel können dazu sowohl amtsgebunden, als auch landgebunden sein.
heißt es in einer anderen Position hier.
Aber warum denn? Was ist der Adel denn? Ein Haufen Personen die denken sie wären etwas besseres. Die mit erhobenem Haupt und auf andere herabblickend herumlaufen und sich auf eine höhere Macht berufen. Privilegien, private Rechte, erhalten, die anderen verwehrt bleiben. Wofür? Als Belohnung? Auch mit dem Titel eines Ratsherren, einer Ministerialen, einer Senatorin, eines Staatssekretäres kann man Titel vergeben. Titel die eher geachtet werden, als wenn plötzlich Hans-Wurst von Schreiberling herumläuft, der sich damit brüstet jetzt von Adel zu sein und einen Respekt verlangt, den man sich höchstens verdienen kann! Während er bisher nur einen Arschtritt in den Kanal bekommen würde, käme er so an! Aber mit einem Adelstitel ist das dann ein Schwerverbrechen.
Also warum Adelstitel? Damit sich Gestalten gebärden können als wären sie etwas Bessers? Niemand ist etwas bessers. Am Ende können wir alle am Tag nur vier mal was essen, einmal betrunken sein, und einmal scheißen gehen!
- Erweiterung der Wehrpflicht
Die Wehrpflicht wie sie in der Staatsverfassung unter Artikel 19 zu lesen ist, wird erweitert, jeder Bürger bekommt eine Vergünstigung zur Grundausstattung um einem Ruf zur Waffe auch angemessen folgen zu können.
Lichthafen unterhält bereits eine gewaltige Armee! Und nun sollen wir noch alle eingezogen werden? Welchen Sinn macht das? Außer den, dass man als solcherlei Zwangsrekrutierter einen Eid ablegen muss! Man ist vereidigt, d.h. man kann nach gänzlich anderem Recht bestraft werden. Nämlich nach Militärrecht, nicht mehr wie als Zivilist. Und das Militärrecht ist viel härter!
6.Erhaltung der Eide und Unabhängigkeit
Die geleisteten Eide der Institutionen an den Freistaat bleiben auch beim Herzogtum erhalten, eidunabhängige Institutionen steht es frei sich an den neuen Eid zu binden, so bleibt das momentane Machtverhältnis bestehen.
Genau! Und wer sich nicht daran bindet, wird dann schief angschaut? Übergangen? So lange gegängelt, bis er es doch tut, damit alle gleichgeschaltet im Gleichschritt der Monarchie und des Adels marschieren? Wir haben schon die Kirche als unabhängige Institution verloren! Selbst sie ist nun dem Staat untergeordnet und hörig! Sollen wir das also alle sein?
Und ich sage noch einmal: Ein Eid bedeutet Gefolgsamkeit, bedeutet härtere Bestrafungen wenn man mal nicht mit was einverstanden ist und dagegen geht!
7.Die Errichtung einer allgemeinen Schule, in welcher sowohl Kinder als auch Bewohnern Lesen, Schreiben, Rechnen sowie Geschichte, Geographie und anderen wichtigen Dingen des Lebens unterrichtet werden. Der Orden wird als erste Anlaufstelle befragt ob jene dieses Angebot übernehmen möchten, der Lichtglauben ist für die Schule allerdings nicht verpflichtend und soll allen ermöglicht werden.
Und das ist auf einmal erst möglich wenn wir eine Monarchie sind? Interessant. Ein reines Werbeversprechen! Ihr könntet es längst machen, warum macht ihr es nicht?! Warum muss dafür erst der Freistaat in eine Lehnspyramide umgewandelt werden?
8.Das regelmäßige Gelegenheitsangebot für Tagelöhner und Gesinde. Vom Erntepflücker vom Bauernhof oder der Bramswacht, über Deckschrubber im Hafen sind die Institutionen angehalten pro Woche oder pro Monat am öffentlichen Brett Gelegenheitstätigkeiten auszuschreiben, so haben auch einfache Leute ohne viel Bildung die Möglichkeit hin und wieder in Lohn und Brot zu sein.
9.Es soll die Möglichkeit gaben selbstständig aber mit Abgaben an die jeweilige Institution Tätigkeiten in einem gewissen Freiraum zu tätigen. So könnte der Bauernhof eine kleine Schafherde an einen Hirten geben welcher dann selbstständig mit jenen agieren kann, allerdings Abgaben an den Hofwirt weitergibt. Ebenso könnte die Bramswacht eine Menge an Holz oder Lehm Bürgern verkaufen und von diesen dann Holzarbeiten, Töpfe, Krüge, etc. zurückerhalten, oder wie im Fall des Hofs einen Obolus.
Auch diese beiden Punkte wären genau so gut ohne eine Monarchie möglich! Ihr sagt, es ändert sich nichts, außer dem Namen! Ja, beim Licht noch mal, warum soll es dann geändert werden!? Warum sollen wir dann plötzlich vereidigt an einen Monarchen gebunden werden? Warum soll auf einmal ein Adelsstand wieder her? Nur dadurch wird man die obigen Punkte einführen können?
Das nenne ich Dreist, dass ich grün vor Neid werde! Solche Eier hätte ich auch gerne, das den Leuten als wichtige Neuerungen die sie nur durch eine Monarchie haben können anzupreisen!
Für die Erhaltung unserer Kultur und unserer Identität! Für die Zukunft von Lichthafen!
Unsere Kultur ist die der Freiheit! Unsere Identität ist die, dass ein jeder seine haben darf! Unsere Zukunft muss es sein, dass Lichthafen frei bleibt vom Standesdünkel des Adels und seinen Machenschaften!
Ja! Für die Erhaltung unserer Kultur, unserer Identiät, und für unsere Zukunft! Wider die Monarchie! Es lebe die Freiheit! Es lebe der Freistaat!
(OOC: Und da ich ja weiß wie manche wieder drauf sein werden: Dies bitte nur als IC werten. Ja, es ist ein IC Versuch, ja, es ist mit Absicht nicht so schön in Form gebracht, ja, es ist mit Absicht genau so, wie es ist. Danke sehr.)