Fröhlich plappernd und lachend machte sich eine Schar Waisenkinder mit ihrer Matrone auf den Weg zum Magierzirkel. Den Kindern war die Aufregung anzusehen, während sie, bewaffnet mit ein paar abgedeckten Eimern, auf das Gelände zusteuerten.
Dort wurde die Kinderschar direkt von beiden Ratsmagiern begrüßt. Große, neugierige Augen sahen sich um, wann kommt man schon auf das Gelände der Magier als Kind. Gemeinsam ging es zum Forschungsgebäude wo die Augen nur noch größer wurden. All die seltsamen Dinge und der magische Kram den man sonst nicht zu Gesicht bekam.
Im Forschungsgebäude offenbarten sie dann den Inhalt ihrer Eimerchen. Stolz zeigten die Kinder die gefangenen Frösche, welche nun als quakende Adpeten im Zirkel leben durften. Ein paar der Frösche wurden in ein vorbereitetes Aquarium gesetzt, ehe die restlichen eine neue Heimat im Flusslauf auf dem Zirkelgelände fanden.
Als Ratsmagus Schwarzerbe und Ratsmaga Sternenglut den kleinen Quakern auch noch eine Illusion eines Magierhutes aufsetzten, war die Freude bei den Kindern riesengroß.
Lachend, plappernd und neugierig fragend, durften die Kinder den Zirkel und die Türme noch besichtigen und unsicher machen, ehe es Kekse und heiße Schokolade als Lohn für die Froschjagd gab.
Bald schon würden sie wieder kommen um die hüpfenden Adepten zu besuchen. Man musste sich doch davon überzeugen das es ihnen gut ging.