In den Gassen und Straßen des Gesellendistrikts, Hafens, Theaterviertel und der Korsarenanhöhe kann man an diesem Morgen an manchen Ecken so einige Gespräche mitbekommen, welche das einfachere Volk in täglicher Plauderei von sich gibt, Waschweiber in getuschelten Raunen erzählen oder in einigen Schankstuben besprochen wird.
"Es wird echt immer schlimmer zur Zeit. Quasi gestern war noch alles in bester Ordnung - und auf einmal spielt die halbe Stadt verrückt! Aus allen Ecken und Enden kommen da plötzlich Halsabschneider, Totschläger und die ganzen Gestalten gekrochen. Fast als wären es Ratten die 'n sinkendes Schiff verlassen."
"Ha! Von wegen 'n sinkendes Schiff. 'n Schiff in voller Fahrt is' das viel eher. Habt ihr's nich' mitbekommen?" Irritiertes Blinzeln gilt dem vermeintlich wissenden Bürger.
"Na dann hört ma zu. Erst hat diese Spelunke da im Hafen aufgemacht - das Kielwasser, eh? Kennt ihr ja." Allgemeines Nicken.
"Und dann! Zack!" Die Faust wird in die Hand geschlagen. "Auf einmal geht's da ab als hätten das ganze Gesocks nur drauf gewartet. Ich mein - früher war's ja in so'n paar Ecken im Hafen auch nich' grad schön, aber heut kann sich ja'n unbescholtener Bürger da gar nich' mehr Blicken lassen ohne um sein Leben zu fürchten." Die dramatischen Worte ernten zustimmendes Murmeln.
"Erst letzte Woche gab's wohl 'n paar ernste Handgreiflichkeiten da drunten. Ihr wisst schon, da hatten welche 'ne große Klappe, der nächste wollt sich nich anmachen lassen und ratzfatz flogen da die Messer und Fäuste. Hab gehört sie haben sogar 'ne arme Frau ins Heilerhaus schleifen müssen, weil se die halb tot geprügelt ham!"
"Was? Nee! Kann gar nich' sein, dass das im Kielwasser war. Die Taverne haben se doch abgefackelt!"
"Im Ernst? So richtig?!"
"Unfug! Ihr glaubt wohl auch echt jeden Quatsch der auf der Straße erzählt wird. Erst gestern is' 'ne gute Bekannte von mir da vorbei gelaufen und: Nix. Das Kielwasser steht genau da wo's soll. Nich' mal die Tür is' angekokelt." Schnauben - sogar Enttäuschung schiebt sich auf die ein oder andere Miene bei dieser doch deutlich langweiligeren Variante der Geschichte.
"Aber was tatsächlich stimmt is' dass dieses Schneeweißchen von der Traumgestaltung - wisst schon, diese Handelsvertreterdings - jetzt vollkommen am Rad dreht. Stacheldraht und bezahlte Wachen soweit das Auge reicht. Aber die kann sich's ja leisten. Angeblich wird se ja sogar selbst bedroht."
"Ja kein Wunder! Wenn mir so ne eingebildete Reiche unter die Nase reiben würd' dass sie was besseres is' hätte ich auch Lust der eine... ich mein - was haben die denn überhaupt im Hafen verlorn, eh? Das frag ich euch mal! Also nich' dass so 'ne Schurkerei irgendwie in Ordnung wäre, versteht sich von allein." Die eigenen Worte überdenkend wurde unter dem ein oder anderen skeptischen Blick wohl zurückgerudert ehe man die Worte wohl für akzeptabel genug befindet um sie mit einem Nicken abzusegnen.
"Haben sie die nich' sogar schon erschossen?"
"Nay. Das war irgendwo weiter hinten im Hafen. Angeblich so 'ne Dirne - eine aus dem horizontalen Gewerbe, versteht ihr?"
"Die arme Frau!"
"Ja besser die als ich! Und genau das hab ich auch neulich einer der Wachen gesagt. 'Was wollt ihr denn dagegen unternehmen, dass sie uns in unseren Betten ermorden?' hab ich ich den gefragt. Und wisst ihr was der gesagt hat? Wisst ihr's? 'Beruhigen sie sich gnädige Frau - wir haben das alles unter Kontrolle. Sie müssen sich keine Sorgen machen.' Könnt ihr euch das vorstellen? Unter Kontrolle nennen die das wenn sie uns je-der-zeit hier die Töchter vergewaltigen und unsern Söhnen die Kehle durchschneiden könnten und ICH soll mich beruhigen! Eine bodenlose Frechheit is' das!"
"Und nich' mal die Geschäfte sind noch sicher. Erst gestern gab's wohl 'nen Einbruch im Theaterviertel. Die halbe Nacht war da'n riesen Alarm. Hab schon gedacht, das hört nie wieder auf."
"Wie jetzt - haben sie die Brennerei überfallen?"
"Die Freigeister, so wahr ich hier stehe!"
"Was wollten die denn DA?"
"Ja was weiß ich denn was in so nem kriminellen Kopf vor sich geht! Du kannst dich ja nich' mal mehr einen einzigen Abend entspannen weil in jeder Spuckweite ständig hier was passiert!" Eine Hand wird erläuternd gegen die Schläfe getippt und zustimmendes Gemurmel und Nicken antwortet.
"Aber jetzt mal im Ernst. Überall siehste ständig die Wachen - und vergessen wir mal nich' dass auch die Garde da in ihren Rüstungen rumstolziert!"
"... und die vom Zirkel!"
"... und die vom Zirkel, aye. Aber das scheint die alle überhaupt nich' zu kümmern."
"Ha! Ja im Hafen gibt's ja auch keinen Ball und keinen der feinen Hochwohlgeborenen. Was kümmert's die denm schon was mit uns is'? Das geht denen da vorbei wo die Sonne nich' scheint, das sag ich euch."
"Vielleicht haben se auch einfach nur keine Lust sich drum zu kümmern - oder stecken mit diesen Banden sogar unter einer Decke?!"
"Also wenn ICH so 'ne Wache oder nen Gardist oder 'nen Magier wär - da würd ich mir mal meine Leute schnappen und dann zack zack zack! Die ganze Bande ausräuchern und mal klar Schiff im Hafen machen."
"Aye! Genügend Leute haben die ja!"
"Aber wohl nich' das geringste Interesse da auch mal ihre Arbeit zu machen." Einen Moment kehrt Schweigen in der Runde ein.
"Ich sag ja - es wird echt immer schlimmer zur Zeit."
(OOC: Wer will kann den Beitrag auch gern weiterführen etc)