012 / Neuprägung der Währung
16.03.46
Die Regierung verkündet künftige Veränderungen betreffend der Währung.
Lichthafen ist im Besitz eines Zertifikats, welches vom Dampfdruck-Kartell ausgestellt wird. Dieses Dokument gestattet es dem Freistaat, seine eigene, global anerkannte Währung zu prägen. Die Formate und Legierungen der Münzen werden vom Kartell vorgegeben.
Um den kürzlich überarbeiteten Vorgaben des Kartells gerecht zu werden, muss Lichthafen seine Münzen neu prägen. Durch Legierungen mit mehr Feingehalt möchte das Kartell bezwecken, dass die Münzen einen Materialwert besitzen.
Im Verlauf dieses Jahres wird der gesamte Geldfluss, der durch die Staatskasse verläuft, ein neues Gesicht erhalten. Bis alle Münzen ausgetauscht sind bleibt das alte Format weiterhin gültig.
Im Zuge dieser Änderung offeriert der Freistaat seinen Stimmbürgern eine Möglichkeit zur kreativen Mitgestaltung. Auf dem Avers, der Kopfseite, wird wie davor auch das Wappen Lichthafens abgebildet sein. Für den Revers, die Wertseite, werden für Kupfer-, Silber- und Goldmünzen jeweils unterschiedliche Motive benötigt.
Ideen können in schriftlicher Form im Schloss abgegeben werden. Nur Vorschläge mit Erwähnung des ganzen Namens samt Unterschrift werden in Betracht gezogen.
Gezeichnet
Regentin von Lichthafen