Slider 3

060 / Revision Verfassung  

  RSS

Leoly
(@leoly)
Administrator
Beigetreten: vor 12 Jahren
Beiträge: 294
14. November 2024 21:12  

060 / Revision Verfassung

14.11.50

An mein geliebtes Volk,

mit diesem Schreiben verkünde ich eine geplante Revision unserer Verfassung. Im Zuge dieser Revision soll Artikel 3, welcher die Krone betrifft, angepasst werden.

Wie Ihr wisst, habe ich bei der letzten Verfassungsänderung auf eigenen Wunsch meine Befugnis zur eigenständigen Änderung der Verfassung eingeschränkt. Die Erfahrung hat jedoch gezeigt, dass diese Einschränkung die notwendige Flexibilität bei der Anpassung an formelle Veränderungen behindert.

Es ist wichtig zu verstehen, dass nicht nur neue Grundrechte für das Bürgertum eine Verfassungsänderung darstellen, sondern auch formelle Anpassungen, wie beispielsweise die Namensänderung eines Dienstgrades. Um sicherzustellen, dass die Krone auch weiterhin Reformen zum Wohl des Königreichs umsetzen kann, möchte ich Euch, die wahlberechtigten Bürger Lichthafens, bitten, am 30.11.50, dem Tag der Volkssprecherwahl, über folgende Revision abzustimmen:

 

Anpassung an Artikel 3 (Änderung wurden rot hervorgehoben)

Art. 3 - Krone

  1. Die Krone besteht aus der vom Volk ernannten Königin Leoly I. von Rabenfels, Ämtern und ernannten Personen.
  2. Die Krone ist das Symbol des Staates und drückt die Einheit des Volkes aus, indem sie gemäß dieser Verfassung handelt.
  3. Für die Thronfolge ist der testamentarische Wunsch der Königin maßgebend.
  4. Die Krone hat keine Befugnis zur eigenmächtigen Änderung der Verfassung.
    • Inhaltliche Verfassungsänderungen bedürfen der Zustimmung einer Mehrheit der wahlberechtigten Bürger in einer Volksabstimmung.
    • Formelle Verfassungsänderungen bedürfen der Zustimmung einer Mehrheit der Sitze in einer Zusammenkunft des kleinen Rats.
    • Potenzielle Änderungen der Verfassung können nur von der Königin eingeleitet werden.

 

Die Planung, Durchführung und Auswertung von Volksabstimmungen ist ein kostspieliges Unterfangen. Daher sollen diese auch künftig nur bei inhaltlichen Änderungen der Verfassung durchgeführt werden. Formelle Änderungen hingegen sollen zukünftig effizienter durch den kleinen Rat abgewickelt werden. Dies ermöglicht es uns, die Geldmittel der Reichskasse weiterhin sinnvoll für die Wohlfahrt des Königreichs einzusetzen, wie beispielsweise für die jüngsten Gehaltserhöhungen oder die von mir geplante königliche Gratifikation am Ende dieses Jahres.

Ich hoffe, die Notwendigkeit dieser Änderung transparent dargestellt zu haben und zähle auf Eure Unterstützung bei der Abstimmung.

 

In freudiger Erwartung einer goldenen Zukunft,

 

Gezeichnet

Königin von Lichthafen

Bild


Venisa zugestimmt
AntwortZitat
  
Arbeitet

Bitte Anmelden oder Registrieren