063 / Formelle Verfassungsänderungen
07.12.50
Die Regierung verkündet formelle Änderungen an der Verfassung. Diese Änderungen wurden im Vorfeld gemäss Art. 3 der Verfassung im kleinen Rat besprochen und von einer Mehrheit der Zusammenkunft angenommen.
Art. 5 - Kleiner Rat
- Beim kleinen Rat handelt es sich um einen Miliz Rat der sich aus fünf Sitzen zusammensetzt:
- a. Richter
- b. Marschall
- c. Ratsmagier der Forschung
- d. Volkssprecher
- e. Händlersprecher
- Der kleine Rat arbeitet eigenständig Vorschläge für die Krone aus.
- Die Krone kann die Beratung durch den kleinen Rat in Anspruch nehmen.
Kommentar: Im Zuge einer Militärreform wird der Dienstgrad "Hauptmann" zu "Marschall" umbenannt. Da dieser Dienstgrad in der Verfassung erwähnt wird, war eine formelle Änderung nötig.
Art. 6 - Vereidigung
- Folgenden Worte stellen den Schwur dem Königreich und der Krone gegenüber dar:
- Ich schwöre dem Königreich Lichthafen und meiner Königin, Leoly der Goldenen, Treue und Dienstbarkeit, im Reden und Schweigen, im Tun und Lassen, im Kommen und Gehen, in der Armut wie im Reichtum, im Frieden wie im Kriege, im Leben wie im Sterben, von dieser Stunde an, bis dass die Krone mich aus meiner Pflicht entlässt, der Tod mich hinrafft oder die Welt endet.
- Alternativ können Lichtgläubige dem Königreich und der Krone folgenden Schwur nach den Tugenden es heiligen Lichtes leisten:
- Ich schwöre beim heiligen Licht, dem Königreich Lichthafen und meiner Königin, Leoly der Goldenen, Treue und Dienstbarkeit nach den Tugenden des heiligen Lichtes, im Reden und Schweigen, im Tun und Lassen, im Kommen und Gehen, in der Armut wie im Reichtum, im Frieden wie im Kriege, im Leben wie im Sterben, von dieser Stunde an, bis dass die Krone mich aus meiner Pflicht entlässt, der Tod mich hinrafft oder die Welt endet.
- Die Vereidigung ist verpflichtend für alle ernannten Vertreter der Gewalten innerhalb des Königreichs.
- Die Vereidigung kann von Einzelpersonen, unabhängig von Zugehörigkeit zu einer der Gewalten im Königreich, gefordert werden.
Kommentar: Der Beinamen ihrer Majestät wird im Eid angepasst, wodurch auch eine formelle Änderung an der Verfassung notwendig war.
In freudiger Erwartung einer goldenen Zukunft,
Gezeichnet
Königin von Lichthafen
Venisa zugestimmt