Slider 3

Der Händler(nicht)stammtisch  

Seite 4 / 4 Vor
  RSS

Loken
(@loken)
Beigetreten: vor 6 Jahren
Beiträge: 75
2. August 2021 10:25  

Am Heutigen Morgen verteilt ein Mitarbeit der Tüftlerwerkstatt und sicher nicht von Gnomazon an die Händler das Protokoll der letzten Sitzung.

https://docs.google.com/document/d/1o0YoKsXtzHL0VpXRkM2S5-rdLo2fBf07Wa9YjjVqk1U/edit?usp=sharing

Protokoll von dem Händlertreffen am  01.08.47.n.Ö.

 

Schriftführer: Loken Heimlichfeuer

 

An der Sitzung haben folgende Personen teilgenommen:

  • Loken Heimlichfeuer [N.I.T.R.O] - Händlervertretung
  • Celina An’thria [Anthrias Antiquitäten]
  • Kal’taras Dämmerpfeil [Stadtwache Lichthafen]
  • Lady Sayen Friedenslied [Handelskontor Goldregen]
  • Lyntessa Sternenschweif [Nähkästchen]
  • Evirell [Jägergilde]
  • Arianny L. Wolkenfeder [Goldschmiede Glanz]
  • Sera Stahlschneide [Schönheitssalon]
  • Atarah Sternenglut [Magierzirkel]
  • Ragnarr Haraldrrson [Bauernhof]
  • Dumah Greyson [Sündige Glocke]
  • Lady Yel’aiha Feran’dur [Feinkost]
  • Xalaren [Freigeister]

Inhalt:

  1. Begrüßung und Vorstellung der Ziele der neuen Händlervertretung 
  2. Tagesordnungspunkt: Schließung und Wiedereröffnung der Holzkunst Lichthafen
  3. Tagesordnungspunkt: Vorstellung der neuen Händler. (Nähkästchen + Feinkost)
  4. Tagesordnungspunkt: Der diplomatische Austausch mit den Nachgeborenen
  5. Tagesordnungspunkt: Die Bestimmung eines Stellvertreters
  6. Tagesordnungspunkt: Informationen zu den Inseln um Kitar
  7. Tagesordnungspunkt: Anbringen von Systemänderungen
  8. Tagesordnungspunkt: Vorwarnung im Hinblick auf die Geschäftsaufgabe von Frau An’thria’s Antiquitäten

  1. Tagesordnungspunkt:  Begrüßung und Vorstellung der Ziele der neuen Händlervertretung

 

Im Zuge der Begrüßung, folgte der Hinweis auf eine Abänderung der im Einladungsschreiben beigefügten Reihenfolge der Tagesordnungspunkte, wie auch die Vorstellung von Hauptmann Kal’taras Dämmerpfeil, der dem Händlerstammtisch aufgrund der aktuellen Ereignisse im Belang um die Holzkunst als direkte Vertretung der Stadtwache beiwohnte. Im Anschluss erläuterte Herr Heimlichfeuer das er als gewählte Händlervertretung gedenkt den Händlerstammtisch vorerst wie gehabt fortzusetzen, somit die Interessen der Händler zu wahren, wie auch bei Problemen stets ein Offenes Ohr zu haben. Jegliche Form von Änderungswünschen oder Vorschläge für kommende Treffen sind jedoch gerne gesehen.

 

  1. Tagesordnungspunkt: Schließung und Wiedereröffnung der Holzkunst Lichthafen

 

Der erste Tagesordnungspunkt betrafe die Holzkunst von Lichthafen, wie auch jene schließung und wiedereröffnung. Zu diesem Zwecke war der Herr Hauptmann Dämmerpfeil bei diesem Treffen zugegen. Herr Heimlichfeuer erläutert die Situation, dass jene geschlossen hatte da man dieser die Rohstofflieferung vorenthalten hat, welches durch den Hauptmann bereits untersucht wird. Da es eine noch laufende Ermittlung ist, möchte er sich nicht weiter dazu äußern. Es wird betont, das jene welche Hilfe bei Verträgen oder ähnlichem benötigen sich an den ehrenwerten Richter Lord Friedenslied wenden können oder an den Vertreter der Händler. Der Appell des Hauptmanns war wie folgt:

“Dementsprechend kann ich auch nur daran appellieren, es sich zwei, oder gar drei Mal zu überlegen Sanktionen gegen einen Händlerkollegen zu vollstrecken, weil man sich in irgendeiner weise persönlich beleidigt fühlt. Gleichzeitig sollte dieser Tisch hier dazu dienen, korrigiert mich wenn ich falsch liege, derartige Probleme frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Im aktuellen Fall sind wir soweit, dass am Ende keiner der Betroffenen wirklich glücklich werden wird. Wenn es Probleme bei der Ausarbeitung von Verträgen oder Unstimmigkeiten dazu gibt, ist der Richter eine erstklassige Lösung um das ganze prüfen zu lassen. Umso unerfreulicher, dass weder die Bramswacht, noch der Inhaber der Holzkunst den Weg hierher geschafft hat. Herr Heimlichfeuer hat sich unterdessen gegen dieses Problem im Rat ausgesprochen und wie dabei unschwer zu erkennen war, dauerte es keine zwei Tage bis die Holzkunst Ihre Lieferung wieder erhalten konnte.”

Darauf hin betonte der Herr Heimlichfeuer der er, dieses Amt sehr ernst nehmen und für schnelle Lösungen ist. 

Auf direkte Nachfrage des Barones Haraldsohn, äußerte sich der Hauptmann wie folgt:

“Im Normalfall werden Personen erst dann namentlich deklariert, wenn es zweifelsfrei feststeht, dass dem auch so war. In diesem besonderen Fall allerdings geht es konkret um die Höfeverwalltung Frau Mithralis. Den Namen erwähne ich auch gleichzeitig nur deswegen, weil sich Leutnant Blutauge bereits diesbezüglich ausgesprochen hatte. Eben jene Dame bat den Leutnant darum. Das der Leutnant dem zugesagt hatte ist wieder eine andere Geschichte. Für das 'Warum' wird noch ermittelt.”

Die Händlerschaft sprach an einen ‘Topf’ zu schaffen, um jenen zu helfen für die Zukunft und sprach davon, dass jemand für den entstanden Schaden aufkommen müsste. Jene wurde der Hofmeisterin und dem  Königreich angelastet. Der Händlersprecher äußert sich das, das Königreich nicht direkt dafür Verantwortlich gemacht werden kann und betont nochmals dass, diese für die meisten ein langjähriger und zuverlässiger Vertragspartner sei. Hierbei handelt es sich um die Tat, einer Einzelperson, so der Händlersprecher. 

Die Händler fordern jene soll auch für den Entstanden Schaden verantwortlich gemacht werden. Herr Heimlichfeuer äußert sich jedoch dazu, dass diese dem Richter obliegt zu Entscheiden. 

Auf die Nachfrage von Frau Xalaran, bezüglich einer anstehenden Veranstaltung durch jener Hofmeisterin äußert sich der Hauptmann bedeckt. Dieser Empfiehlt, eine richterliche Prüfung. 

Auf Nachfrage von Frau Sternenschweif, wurde durch den Händlervertreter und auch den Hauptmann bestätigt das ein Schreiben, mit dem Ergebnis der Ermittlungen, an die Händler ausgegeben wird sobald diese beendet sind. 

  1. Tagesordnungspunkt: Vorstellung der neuen Händler. (Nähkästchen + Feinkost)

Im Zuge des üblichen vorgehens haben sich die, jene das erste Mal anwesend waren vorstellte. Jene waren Lyntessa Sternenschweif vom Nähkästchen und Lady Yel’aiha Feran’dur von der Feinkost. 

 

Lady Yel'aiha Feran'dur: “Ich bin Lady Yel'aiha Feran'dur, manch einer hat mich vermutlich bereits mal gesehen. Den Einen oder Anderen habe ich auch schon mal sprechen können. Vor kurzem konnte ich ein Geschäft pachten und werde dort ein Feinkostgeschäft eröffnen. Sowohl importierter als auch regionaler und selbst gemachter Waren. Weshalb wir sicherlich auch geschäftlich mit dem Einen oder Anderen zu tun haben werde. Natürlich freue ich mich dann auch euch jederzeit als Kundschaft begrüßen zu können. Im Moment befindet sich aber noch alles im Bau. Bis zur Eröffnung wird es also sicherlich noch etwas dauern. Ich hoffe beim nächsten Treffen der Händler diese dann verkünden zu können. “

 

Lyntessa Sternenschweif: “Nun, hier am Tisch ist niemand mit dem ich noch nicht einmal gesprochen habe. Auf eine Vorstellung meiner Person können wir also verzichten. Darüber hinaus waren inzwischen schon einige von Euch bei in der kleinen Schneiderei und konnten sich von der Qualität meiner Arbeit überzeugen. Für diejenigen die es nicht wissen, mein Lädchen liegt am Kapellenplatz, rechter Hand von der Kathedrale. Was ich aber ankündigen kann ist, das ich mich zur Zeit weiter in der LEderverarbeitung fortbilde. Ziel soll es sein noch vor dem Winter wehrhafte Rüstungsgegenstände aus Leder anbieten zu können.”

 

  1. Tagesordnungspunkt: Der diplomatische Austausch mit den Nachgeborenen

 

Der zweite Tagesordnungspunkt, welcher nicht in der Einladung erwähnt wurde, war der anstehende diplomatische Austausch mit den Nachtgeborenen, von Suramar. Die dafür bestimmten Ansprechpersonen sind die Magier, des Magierzirkels. Jene haben ebenso die Leitung dieses. Ein Termin, wird in einem entsprechenden Schreiben, mitgeteilt sobald jener bekannt ist. Die Interessen der Händler sollen währende diesem, durch einen Vertreter gesichert werden. Es wird sich gewünscht das ein Magier des Zirkels zum nächsten Treffen erscheint, um direkt anmerkungen machen zu können. Es wurde betont, dass noch kein Diplomat des Königreiches in direkten Beziehung steht zum jetzigen Zeitpunkt. Es wurde sich ebenso geäußert, im Vorfeld die Diplomaten welche aufbrechen bei einer Händlersitzung zu begrüßen. Frau An’thria äußert sich das sie gerne die Händler vertreten würde, doch aus privaten Umständen noch nicht sicher zu sagen kann. Ebenso wurde die Empfehlung der Runde ausgesprochen, jemand mit Magieaffinität jene Aufgabe zukommen zu lassen. Ein Vertreter soll am nächsten Händlerstammtisch bestimmt werden.

  1. Tagesordnungspunkt:  Die Bestimmung eines Stellvertreters

 

Es folgte eine öffentlich Nachfrage, wie die Situation mit dem Stellvertreter des Amtes des Händlersprechers ist. Auf Äußerung der Frau Xalaren wurde festgestellt das diese im Normalfall die Person jene die zwei meisten Stimme erhält, bekleidet oder eine Person welche das Vertrauen des Händlervertreters genießt, doch die Tendenz zum letzten geht. Herr Heimlichfeuer äußert sich dann dazu, das er einen jenen finden wird und bis zum nächsten Treffen die Stelle besetzt ist. 

 

  1. Tagesordnungspunkt:  Informationen zu den Inseln um Kitar

 

Der sechste Tagesordnungspunkt waren Informationen zu den Inseln, welche sich in der nähe von Kitar befinden. Dazu wurde die Königin befragt, durch den Herrn Heimlichfeuer. Es ist so das es noch keinen Ansprechpartner dazu gibt. Jedoch sobald ein Expeditionsleiter gefunden und ernannt wurde ,durch ihre Majestät, beginnt dieses Unterfangen mit einer öffentlichen Rekrutierung im großen Stil. Es ist noch nicht festgelegt, welche der Inseln in Lichthafens Nähe angesteuert wird. Daher ist es noch schwer Wirtschaftlich Interesse zu formulieren. Diese muss noch warten bis mehr zu den Inseln bekannt ist, da diese zuerst Erschlossen und gesichert werden müssen. Miss An’thria äußerte sich das sie sich bereits in Verhandlungen befinden, im Bezug auf die AGL welche wiederbelebt werden soll. In diesem zusammenhang fiel der Name Fräulein Winterfall. Auf die Frage nach den Mitteln, wie einem Schiff wurde sich geäußert, dass diese Angelegenheit der Königin wäre und des durch diese ernannte Expeditionsleiters. Es wurde mehrfach betont, dass sich ein rücksichtsvolles Verhalten gegenüber möglichen Bewohnern gewünscht wird. Selbst wenn man den Expeditions feindliche gegenüber treten sollte, wäre ein Rückzug angebracht. Es wird sich in keinem Falle ein Krieg oder bewaffneter Konflikt gewünscht, seitens der meisten Anwesen Händler. Es wird sich ebenso gewünscht, das die Vertretung der Händler sich im kleinen Rat gegen kriegerische Handlungen ausspricht. 

  1. Tagesordnungspunkt: Anbringen von Systemänderungen

 

Das zukünftige umgehen mit Vorschlägen zu Änderungen wurde durch den gewählten Vertreter erläutert:

“Ich würde darum bitten das jene, welche eine solche anbringen, diese vorträgt. Dann können dazu fragen gestellt werden und man entscheidet hier vor Ort, ob man diese zur Abstimmung bringen möchte mit Handzeichen. Sollte es nicht zur Abstimmung kommen wird der Vorschlag zu Protokoll gegeben. Sollte es zu einer Abstimmung kommen, werden solle Vorschläge in einem Schreiben an alle Händler erklärt und zur nächsten Sitzung abgestimmt via Briefwahl oder vor Ort. Daher wurde im Vorfeld um eine entsprechende Ausarbeitung der Vorschläge gebeten.”
So kann sichergestellt werden, dass jeder auch sein Stimmrecht wahrnehmen kann so das keiner vor eine vollendete Tatsache gestellt werden kann. 

Im Zuge der Einbringung von Vorschlägen, brachte Lady Sayen Friedenslied den Vorschlag ein den Tag des Treffens zu wechseln. Dieser wurde von dem Vertreter bereits umgesetzt um auch jenen die Gelegenheit zu geben, für eine Teilnahme, welche Sonntags der Familie schenken möchten.

  1. Tagesordnungspunkt: Vorwarnung im Hinblick auf die Geschäftsaufgabe von Miss An’thria’s Antiquitäten

 

Frau An’thria brachte bei dem Händlerstammtisch hervor, dass sofern sie ein gutes Angebot im Hinblick auf eine Anstellung erhält, sie für die Zeit dieser Anstellung, ihr aktuelles Geschäft, den Antiquitätenladen pausiert.

Nun die nächste Sitzung wird an einem Samstag stattfinden. Erste des nächsten Monats. So mit der 4.9.


AntwortZitat
Loken
(@loken)
Beigetreten: vor 6 Jahren
Beiträge: 75
29. August 2021 15:11  


AntwortZitat
Loken
(@loken)
Beigetreten: vor 6 Jahren
Beiträge: 75
16. September 2021 18:59  

*Der neunte Tag des zehnten Monats.  (9.10.2021)

 

https://docs.google.com/document/d/1cpUKZLPZLWpsVP39v-LztV2Gc7XvQHwL_9eIrNvVKVY/edit?usp=sharing


AntwortZitat
Loken
(@loken)
Beigetreten: vor 6 Jahren
Beiträge: 75
16. September 2021 19:08  

Protokoll von dem Händlertreffen am 04.09.47.n.Ö.

 

Schriftführer: Loken Heimlichfeuer

 

An der Sitzung haben folgende Personen teilgenommen:

  • Loken Heimlichfeuer [N.I.T.R.O] - Händlervertretung
  • Celina An’thria [An’thrias Antiquitäten]
  • Lady Kathleya Dämmerpfeil [Reichsverwaltung - Wirtschaftsverwalterin]
  • Lady Naylan Klingenlied [Silberfaden]
  • Lyntessa Sternenschweif [Nähkästchen]
  • Valeron Felo’dal [Jägergilde]
  • Avidan Fuchs [Schmiedezunft]
  • Yevena Danil’Serrar [Magierzirkel]
  • Xayashi [Alchemieladen]
  • Revanias Rabensang [Bauernhof]
  • Takka [Dampfquelle]
  • Miory Aglarel [Nasch- und Backwerk]
  • Dumah Greyson [Sündige Glocke]
  • Lady Yel’aiha Feran’dur [Feinkost]
  • Xalaren [Freigeister]

Inhalt:

  1. Vorweggehende Bitte durch Meisterin Aglarel  
  2. Begrüßung 
  3. Tagesordnungspunkt: Vorstellung der Wirtschaftsverwalterin
  4. Tagesordnungspunkt: Informationen zum Ist Zustand von An’thria’s Antiquitäten
  5. Tagesordnungspunkt: Diplomatische Arbeit mit den Nachtgeborden 
  6. Tagesordnungspunkt: Allgemeines: Stellvertreter
  7. Tagesordnungspunkt: Vorschläge und Anmerkungen
  1. Tagesordnungspunkt: Bitte durch Meisterin Aglarel

 

Vor dem eigentlichen Beginn der Versammlung wurde durch Meisterin Aglarel angeregt eine Liste zur Übersicht der Inhaber und den Stellvertretern eines Geschäftes anzufertigen. Wirtschaftsverwalterin Dämmerpfeil merkte dabei an, dass jene Stellvertreter und Geschäftsführer sich ebenso im Rathaus melden sollen, um in den jeweiligen Dokumenten eingetragen zu werden. Der Händlersprecher Heimlichfeuer stimmte diesem zu und stellte jene Liste zum 15. des neunten Monats in Aussicht. Zukünftig sollen jene die dort stehen oder jene Stellvertreter zum Stammtisch zugelassen sein. 

 

  1. Tagesordnungspunkt: Begrüßung

 

Die Händlerversammlung wurde durch den Händlersprecher Heimlichfeuer dann schließlich eröffnet und die Anwesenden wurden begrüßt.

 

  1. Tagesordnungspunkt: Vorstellung der Wirtschaftsverwalterin

 

“Guten Abend werte Händler. Nun, einige kennen mich bereits. Andere wiederum nicht. Mein Name lautet Lady Kathleya Dämmerpfeil und ich bin seit etwas über zwei Wochen nun die Wirtschaftsverwalterin hier im Rathaus. Ein Posten der lange Vakant war. Wie es bereits in der Vergangenheit der Fall war, kümmert sich die Wirtschaftsverwaltung um sämtliche Geschäftsanliegen. Allerdings gehört zu meinem Aufgabenbereich auch sämtliche Anliegen, welche das Rathaus betreffen. Darunter zählt beispielsweise das Bürgerrecht und die Genehmigungen von Festlichkeiten auf öffentlichen Plätzen. Sollte es Probleme in den Geschäften geben, kann ein jeder von euch sich gerne bei meiner Person oder der Händlervertretung Herr Heimlichfeuer melden.           Zitat Lady Kathleya Dämmerpfeil

  1. Tagesordnungspunkt: Informationen zum Ist Zustand von An’thria’s Antiquitäten

 

“Werte Händlerkollegen, wie ich bereits auf der letzten Versammlung angesprochen habe, habe ich für mich einen neuen beruflichen Weg gesucht. Diesen neuen Platz habe ich als Archivarin im Schloss gefunden, wo ich seit Anfang des Monats arbeite. Da ich mich nicht Zweiteilen kann und mein Geschäft unweigerlich auf der Strecke geblieben wäre, wollte ich An'thria Antiquitäten solange pausieren wie meine neue Anstellung dauern würde. Im letzten Augenblick vor der Pause hat sich Saminya Blattwind auserkoren gefühlt als neue Geschäftsleitung einzuspringen. Nach einer Probezeit und vielen Gesprächen wird sie ab sofort das Tagesgeschäft leiten, während ich als Inhaberin verbleibe und ihr zur Seite stehe. Damit bleibt mein Antiquitätengeschäft freudiger-weise bestehen. Auch wenn Miss Blattwind heute leider nicht selbst hier sein kann, lässt sie ihre Grüße ausrichten und freut sich bereits mit euch allen zusammen zuarbeiten sowie mich künftig hier in der Versammlung zu vertreten. Ich hoffe sehr, dass ihr alle bereit seid auch ihr die Chance zu geben, sich beruflich weiterzuentwickeln sowie dass ihr sie ebenso herzlich in eurer Runde aufnehmen werdet. Fragen dazu könnt ihr nach der Versammlung gerne persönlich an mich richten und im Rathaus wurde dies natürlich bereits angemeldet.”                Zitat Maga Celina An’thria

  1. Tagesordnungspunkt: Diplomatische Arbeit mit den Nachtgeborden 

 

Es wurde angeregt ob nicht eine doppelte Spitze gestellt werden sollte. Jedoch hat sich niemand für den Posten gemeldet. Es wird zum nächsten mal eine Abstimmung geben über die genau Ausrichtung dieser Angelegenheit. Es wird auf der einen Seite festgelegt ob die Dame An'thria diese übernimmt und auf der anderen Seite ob diese noch jemanden zur seite gestellt bekommt. In diesem Zug ist zur nächsten Sitzung eine oder auch zwei Abstimmungen angedachte welche selbstverständlich im Briefwahlverfahren durchgeführt werden können bis zum Tag der Sitzung. 

 

Erste Abstimmung:  

Soll die Maga Celina An’thria die Händler bei dem diplomatischen Ereignis vertreten? 

Zulässige Wahlmöglichkeiten: Ja, Nein oder Enthaltung

 

Zweite Abstimmung: 

Soll die Händler von zwei Leuten bei dem diplomatischen Ereignis vertreten werden?

Zulässige Wahlmöglichkeiten: Ja, Nein oder Enthaltung

  1. Tagesordnungspunkt: Allgemeines: Stellvertreter

 

Wie bereits durch das Rundschreiben von 21.08.47.n.Ö. mitgeteilt, wurde im Rahmen des Händlerstammtisches über die Stellvertretung gesprochen. Miss Sternenschweif stellte sich erneut vor, womit der Vertreter der Jäger Herr Felo’dal gegen ihre Stellvertreterschaft aussprach, da dieser die Dame nicht kannte und die Jäger keine geschäftliche Beziehung mit ihr haben. Meisterin Aglarel mahnte den Händlersprecher dazu an, keine Entscheidung aus persönlicher Sympathie zu fällen. Nach langer Diskussion zog die Dame Sternenschweif ihre Bereitschaft diese Stelle zu füllen zurück. Die Stelle bleibt weiterhin auf unbestimmte Zeit vakant. 

  1. Tagesordnungspunkt: Vorschläge und Anmerkungen

 

Festgehalten wird außerdem die zu Protokoll gebenden Anmerkungen der Händler zu ihren Geschäften und Änderungen.

 

“Der Bauernhof hat ein sehr erfolgreiches Jahr hinter sich und wird mit Erlaubnis der Königin in Kürze ein wenig expandieren. Eine Töpferei ist dabei wohl die nennenswertes Erwähnung. Außerdem werden seit kurzem Trüffel angeboten, was besonders für Lady Feran'dur von Interesse sein könnte. Zuletzt überlegen wir gegenwärtig auch Stoffe zu färben... auch wenn unser Sortiment an Textil-Rohstoffen natürlich begrenzt ist.” Bauernhof

 

“Also es wäre so, das ich von Rizz bitte euch sagen soll, dass wir als Dampfquelle sehr sehr gerne mit allen möglichen Anwesenden und nicht anwesenden Händlern die in der Stadt sind, gerne auch verträge oder andere Handelsmöglichkeiten angehen wollen. Wir sind zwar eine art Privater Club, doch würden wir gerne mehr anbieten als nur die Öle aus dem Schönheitssalon oder Getränke der Brauerei oder oder...Wir würden auch gerne Waren anbieten wie kleines Gebäck oder Knabberei in der Quelle...da bei langen Baden auch ein Hüngerchen mal auf kommt...oder andere Sachen..mit der Schmiede wie letztens schon was gehandelt haben, gibs immer Möglichkeiten. Wir wollen halt uns mit Präsenz zeigen aber auch Freundlichkeit, das wir untereinander uns auch die Aufträge anbieten können um ein gut laufendes Geschäft für alle zu führen.” Dampfquelle

 

“Die Jäger haben ebenfalls eine Sortimentserweiterung anzugeben. Vorwiegend erstmal die Bognerei, die vor allem unser eigenen Bedarf im Lager deckt. Doch auch für Private Einzelbestellungen offen ist. Zudem auch Reparaturen wie auch Zubehör anbietet. Des Weiteren planten wir ebenfalls Trüffeln anzubieten, die so wie auch Waldbeeren eine ressourcen des Waldes sind. “ Jäger

 

“Das Arkane Atelier gibt bekannt das wir neben diversen Anpassungen an unserem Preisen, damit Erhoffen wir Marktgerechter zu sein, auch einen Überarbeitenden Zauberkatalog und einer neuen Manaschild Verzauberung. “ Magierzirkel

 

  1. Tagesordnungspunkt: Schließung der Sitzung

 

Die Sitzung wurde von dem Händlersprecher Heimlichfeuer beendet darauf hin.

 

Anmerkung seitens des Händlersprechers:

  • Allgemein wird gebeten Brief wie auch Protokolle zu lesen. 
  • Die sittlichen Regeln sollten beim Händlerstammtisch eingehalten werden. 
  • Knabberein werden künftig nicht mehr bereitgestellt.
  •  Zitat des letzten Protokolls: “Das zukünftige umgehen mit Vorschlägen zu Änderungen wird durch den gewählten Vertreter erläutert:“Ich würde darum bitten das jene, welche eine solche anbringen, diese vorträgt. Dann können dazu fragen gestellt werden und man entscheidet hier vor Ort, ob man diese zur Abstimmung bringen möchte mit Handzeichen. Sollte es nicht zur Abstimmung kommen wird der Vorschlag zu Protokoll gegeben. Sollte es zu einer Abstimmung kommen, werden solle Vorschläge in einem Schreiben an alle Händler erklärt und zur nächsten Sitzung abgestimmt via Briefwahl oder vor Ort. Daher wurde im Vorfeld um eine entsprechende Ausarbeitung der Vorschläge gebeten.” So kann sichergestellt werden, dass jeder auch sein Stimmrecht wahrnehmen kann so das keiner vor eine vollendete Tatsache gestellt werden kann.

Die nächste Sitzung wird an einem Samstag den neunten des zehnten Monats stattfinden. Im Rathaus um 18:30 Uhr.


AntwortZitat
Loken
(@loken)
Beigetreten: vor 6 Jahren
Beiträge: 75
12. Oktober 2021 17:17  

Protokoll von dem Händlertreffen am 09.10.47.n.Ö.

 

Schriftführer: Loken Heimlichfeuer

 

An der Sitzung haben folgende Personen teilgenommen:

  • Loken Heimlichfeuer [N.I.T.R.O] - Händlervertretung
  • Lyntessa Sternenschweif [Nähkästchen]
  • Valeron Felo’dal [Jägergilde]
  • Yevena Danil’Serrar [Magierzirkel]
  • Xayashi [Alchemieladen]
  • Rizz Boomer [Dampfquelle]
  • Miory Aglarel [Nasch- und Backwerk]
  • Dumah Greyson [Sündige Glocke]
  • Ewelina Royst [Badehaus Seelenfrieden]
  • Sukka Blutauge [Bramswacht]
  • Beatrice Mithralis [Schwarze Perle]
  • Zane Ezask [Dunkelziffer]
  • Arianny Wolkenfeder [Goldschmiede]
  • Darundil Sternenläufer [Handelshaus Lichthafen]
  • Larania Sonnensang [Schänke zum gefüllten Krug]
  • Yasna [Traumgestaltung]

 

Inhalt:

  1. Begrüßung 
  2. Tagesordnungspunkt: Vorstellung Ewelina Royst, Zane Ezask, Yasna sowie Beatrice Mithralis samt Aussage zum Fall Holzkunst
  3. Tagesordnungspunkt: Wahlen zum Vertreter: Nachtgeboren
  4. Tagesordnungspunkt: Allgemeines: Stellvertreter
  5. Tagesordnungspunkt: Schließung der Sitzung

  1. Tagesordnungspunkt: Begrüßung

 

Die Händlerversammlung wurde durch den Händlersprecher Heimlichfeuer eröffnet und die Anwesenden wurden begrüßt. Es wurde nochmal Angemerkt die guten Sitten während des Treffens zu wahren.

 

  1. Tagesordnungspunkt: Vorstellungen

“Zur Vorstellung, mein Name ist Ewelina Royst, seit einiger Zeit bereits jetzt Leitung des Badehauses Seelenfrieden in der Chorgasse, welche ich von Nivulo übernommen habe die weiter beschäftigt, in ihrer Position allerdings freiwillig nach hinten gerutscht ist. Leider konnte ich es bisher zeitlich noch nicht einrichten, an einem der Treffen persönlich teilzunehmen, allerdings hat mich heute dann durchaus das Interesse getrieben auch hier teilzunehmen und die anderen Inhaber oder Leitungen kennenzulernen.”

Ewelina Royst [Badehaus Seelenfrieden]

 

“Mein Name ist Beatrice Mithralis, ich bin die Inhaberin der Brennerei Fassberger und die Leitung der Schwarzen Perle, einem sich noch im Aufbau befindlichen Etablissement. Einigen der hier Anwesenden bin ich vermutlich eher als Hofmeisterin des Schlosses Rabenfels bekannt und des damit einhergehenden Konflikts mit einem der örtlichen Händler. “

 

“Wie sicher einigen der Anwesenden bekannt ist, habe ich in meiner Funktion als Hofmeisterin die Verträge für das Schloss erneuert oder neue geschlossen. Im Detail mit dem Silberfaden, der Schmiedezunft und mit der Holzkunst habe ich es versucht. Überall mit denselben Konditionen. Während die beiden ersten Geschäfte mit den Konditionen zufrieden waren, fragt Sie falls ihr meinem Wort keinen Glauben schenkt, war die Holzkunst nicht dazu bereit. Nun, das ist ihr gutes Recht. Allerdings erzürnte mich die Art und Weise wie mein Anliegen abgelehnt wurde, und da ich meine Aufgabe als Hofmeisterin die Interessen des Schlosses zu vertreten sehr ernst genommen habe, hat dies in Verbindung mit meiner Wut dazu geführt dass ich der Holzkunst über einen Zeitraum die Holzlieferungen sperren ließ. Das war eine kurzsichtige und im Zorn gefällte Entscheidung die mehr Schaden als Nutzen angerichtet hat. Nicht nur der Wirtschaft der Stadt wurde geschadet, sondern auch dem Ruf des Schlosses. Für diese Verfehlungen, namentlich die Erpressung und der Amtsanmaßung, wurde ich verurteilt und bestraft. Vollkommen zurecht. Es stand mir nicht zu solche Maßnahmen zu verhängen oder mich so von meiner vermeintlichen Pflichtbewusstheit leiten zu lassen. Ich habe daraufhin die Königin gebeten von meinem Amt zurücktreten zu dürfen, was Sie bewilligte. Ich habe mich bei Herrn Ash'ura für mein Verhalten entschuldigt, und bitte auch jeden der hier Anwesenden um Entschuldigung. Ich habe meine vermeintlichen Pflichten zu ernst genommen und damit nachhaltig das Vertrauen beschädigt. Bitte glaubt mir, wenn ich sage dass mir, als Privatperson und Geschäftsfrau, nicht daran gelegen ist irgendwen der hier Anwesenden zu schaden oder um seinen rechtmäßigen Lohn zu prellen. “

Beatrice Mithralis [Schwarze Perle]

hallo mein name ist zesk und ich bin alkoholiker. aber das soll heute nichts zur sache tun ich spreche hier als neuer leiter der dunkelziffer am hafen. einige kennen mich, einige eher weniger. ich beerbe da frau dorn, die vor einigen wochen die insel bis auf weiteres verlassen hat und zumindest zu dem zeitpunkt kein interesse bekundete nochmals zurück zu kehren.  die ziffer wird im groben ihr kerngeschäft weiterbetreiben. günstige leiharbeit für jedermann. wir werden vor allem versuchen neuen und orientierungslosen einen halt zu geben sich etwas besser ins leben hier einzufinden. dafür hab ich auch die schriften hier verfasst. ich würde gerne jedem von euch eines davon mitgeben. es handelt sich um eine frühe fassung und gewissermaßen ein muster. ziel wäre es dass wir die bücher an neuankömmlinge aber auch jeden bewohner ausgeben würden der sich dafür interessiert.. viele der informationen habe ich den leuten wieder und wieder verbal mitgegeben wenn sie mir verloren wirkten aber zusammengefasst in etwas schriftlichen haben sie natürlich mehr davon als wenn man sie eine halbe stunde zuschwallt. ausserdem weiss ich selbst ja garnicht alles vor allem über die betriebe institutionen und was sonst noch alles im ratgeber fehlt.. beim anker den höfen und den magiern habe ich zwischenzeitlich schon grobe informationen eingeholt was man zu ihnen an neue mitgeben kann und das könntet ihr als beispiel für eure eigenen betriebe sehen wenn ihr euch so auch verewigt sehen wollt.. ist natürlich total freiwillig also wer keine erwähnung will wird auch weggelassen.

Zane Ezask [Dunkelziffer]

"Ich werde mich wirklich kurz halten. Einige von ihnen kennen mich schon, mein Name ist Yasna mir gehört die Traumgestaltung. Ich habe weder ein Verbrechen zu gestehen noch irgendwelche Suchtprobleme.Meine Angestellten und ich wir beschäftigen uns damit Wohnträume wahr werden zu lassen. Wir richten von einzelnen Zimmer , über Häuser bis hin zu Geschäften alles nach den Bedürfnissen und Vorstellungen unserer Kunden ein. Wir übernehmen alles von der Planung bis hin zum Einzug. Offiziell haben wir noch nicht eröffnet. Die Eröffnung mussten wir wegen eines Krankheitsfalles verschieben. Sicherlich werde ich in den nächsten Wochen noch auf den einen oder anderen hier persönlich zu kommen und das Gespräch für zukünftige Kooperationen suchen."

Yasna [Traumgestaltung]

 

(Es handelt sich um Zitate [sic!] )

  1. Tagesordnungspunkt: Wahl zum Vertreter: Nachtgeborden 

 

Erste Abstimmung:  

Soll die Händler von zwei Leuten bei dem diplomatischen Ereignis vertreten werden?

Zulässige Wahlmöglichkeiten: Ja, Nein oder Enthaltung

Gewählt wurde: 10 Ja Stimmen.
Eine Gegenprobe ist entfallen aufgrund der absoluten Mehrheit. 

 

Zweite Abstimmung: 

 

Soll die Maga Celina An’thria die Händler bei dem diplomatischen Ereignis vertreten? 

Zulässige Wahlmöglichkeiten: Ja, Nein oder Enthaltung

Gewählt wurde: 12 Ja Stimmen.

Eine Gegenprobe ist entfallen aufgrund der absoluten Mehrheit. 

  1. Tagesordnungspunkt: Allgemeines: Stellvertreter

 

Die durch den Vorsitzenden angeregte Wahl eines Stellvertreters ist nicht zu stande gekommen. Neben die, von ihm nominierte Lyntessa Sternenschweif trat Sukka Blutauge von der Barmswacht welche ebenso dieses Amt ausfüllen will. Da nach langen Diskussionen kein Ergebnis erzielt wurden konnte wurde es zu Protokoll geben. Eine Wahl und einen allgemeine Entscheidung bleibt ausstehend. Damit in Verbindung wurde angeregt das Händlertreffen auf der Barmswacht stattfinden zu lassen. Auch hierüber ist keine Entscheidung gefallen und somit ist es ebenfalls zu Protokoll gegeben. 

 

Anmerkungen:
Dem Vorsitzenden wurde Vetternwirtschaft vorgeworfen durch den Vertreter der Jäger Valeron Felo’dal. 

Es wurde angeregt das der Stammtisch auch auf dem Hof stattfinden könnte durch Rizz Boomer von der Dampfquelle.

Der Vorsitzende gab zu bedenken das unter jenen Umständen alle Händler zur Anreise gezwungen werden welches ein deutlichen Mehraufwand darstellen würde.

 

  1. Tagesordnungspunkt: Schließung der Sitzung

 

Die Händlerversammlung wurde vom Vorsitzenden für Beendet erklärt da keine Repräsentative Mehrheit, zu entscheidungsfindung, gegeben war. Die Sitzung wurde abgebrochen. 

 

Besondere Vermerke:

Der Abgesandte der Jäger Valeron Felo’dal erhielt zwei Ordnungsrufe.

Die Vertreterin des Nähkästchens Lyntessa Sternenschweif erhielt einen Ordnungsruf.

 

Mögliche anstehende Wahlen:

 

Entscheidung über Lokalität: Bramswacht oder Hof

Zulässige Wahlmöglichkeiten: Ja, Nein oder Enthaltung

Anmerkung: Entfällt 

 

Entscheidung über Zulassung von Staatsdiener als Handelsvertreter/Stellvertreter

Zulässige Wahlmöglichkeiten: Ja, Nein oder Enthaltung 

Anmerkung: Verstaatlichte Organisationen haben kein Stimmrecht

 

Entscheidung über einen möglichen Stellvertreter: Lyntessa Sternenschweif, Sukka Blutauge

Zulässige Wahlmöglichkeiten: Lyntessa Sternenschweif, Sukka Blutauge oder Enthaltung 

Anmerkung: Sofern oben Zugestimmt wird.

 

Die nächste Sitzung wird an einem Samstag den 13  des elften Monats stattfinden. Im Rathaus um 18:30 Uhr.

 


AntwortZitat
Loken
(@loken)
Beigetreten: vor 6 Jahren
Beiträge: 75
19. Februar 2022 19:43  


AntwortZitat
Seite 4 / 4 Vor
  
Arbeitet

Bitte Anmelden oder Registrieren