Ich weiß nicht so recht unter welche Sparte das sonst passt, ihr könnt das notfalls auch verschieben!
Vorwort
Da es viel Getuschel gibt ob das alles mit rechten Dingen zugeht und man offene Fragen bezüglich Finanzen und Lärmbelästigung hat - aber es nicht schafft MICH direkt anzusprechen (Außer einer Person - danke dafür 🙂 ) habe ich beschlossen hier ein wenig zu offenbaren!
Zum einen war der Aushang am ersten Brett die Einleitung. Information darüber das so ein Haus entsteht, das um Spenden gebeten wird und nächsten Samstag zum Putzen eingeladen wird.
Es ist nämlich so, das das ganze nicht über Nacht entstehen wird. Es wird Schritt für Schritt aufgebaut.
Es wird auch noch richtige Spendenaktionen geben und kleine Events. Diese werden jedoch erst nach dem Volksfest anfangen um dem nichts vorweg zu nehmen, damit sich nicht alles wiederholt. (Außer eine Kleinigkeit die wir für August angesprochen haben, das wir das gerne machen würden) So wird auch gewährleistet das keinem "RP geklaut wird"
Es ist als Langspiel Projekt geplant, denn Daphnes Motto ist:
"Gleichgültig gegenüber den Herausforderungen unserer Zeit zu sein ist unverzeihlich.
Wenn es um ein edles Ziel geht, spielt es keine sonderlich große Rolle ob wir seine Verwirklichung selbst noch erleben oder nicht. Darum dürfen wir niemals nachlassen in unserem Bemühen und in unserer Beharrlichkeit."
Finanzierung
Die Finanzierung läuft tatsächlich größtenteils über Spenden ab. Es wird später auch eine Spendenliste geben wo man sich selber eintragen kann oder ich es für euch machen. Anonyme Spenden werden separat von mir mit richtigen Namen geführt damit mir keinerlei Mauschelei unterstellen kann.
Ja, Daphne ist Lehrling, aber auch Verkäufer und hat auch einiges angespart denn sie ist recht sparsam Zudem hat sie einiges mitgebracht, wer ihre Geschichte kennt weiß wieso. So könnte sie die Pacht bezahlen, da nimmt sie auch in Kauf das sie dann vielleicht in einigen Monaten kürzer treten muss, so wichtig ist ihr dieser Platz für das Volk.
Je nachdem wie fleißig gespendet wird, entwickelt sich das Kulturhaus. Denn gerade was die Finanzierung angeht ist Daphne von der gesamten Bevölkerung Kitars abhängig.
Sie hat das Glück das tatsächlich schon 1/3 der Pacht monatlich gespendet wird.
Lärmbelästigung
Es gibt wohl die große Sorge das das Kulturhaus im Wohnviertel auftauchen könnte und das die lieben Nachbarn dadurch belästigt werden.
Das Haus steht im Handelsviertel wo es eh lebendig und auch lauter zugehen kann. Ich nehme an das es auch auf der neuen Map berücksichtigt wird.
Zudem wird da nicht jeden Tag etwas lautes sein. Aufbaulärm mal abgesehen, aber den gibt es wohl in jeden Haus wo umgebaut wird
Für wen ist das Kulturhaus?
Es ist für keine bestimmte Gruppe vorgesehen, denn wie Daphne so schön sagt. "Es ist für das Volk vom Volk"
Oft fehlen Räumlichkeiten für kleine Musikabende, Poetentreff und dergleichen. Oder die Möglichkeit mit Freunden einen Spieleabend o.ä. zu machen da man kein Eigenheim besitzt. Das Theater ist zu groß und teuer. In Wirtschaften muss man fragen, die normale Kundschaft muss drunter leiden usw. Darum soll das Kulturhaus für alle sein um es kostenfrei zu nutzen!
Finaler Name?
Nach langen Überlegen und in Beratung der interessierten Bürger wird es nun Volkskulturhaus genannt, manche nennen es schlicht Kulturhaus weil es schön kurz ist
Gilde?
Nein, das Kulturhaus ist nicht als Gilde geplant! Daphne stupst es nur an das es Schritt für Schritt entsteht, dann soll ein NPC rein. Es wird keine Nutzung abgelehnt solange es keine Orgien sind und man für Schäden wieder aufkommt die entstehen. Das soll erleichtern das man es auch kurzfristig nutzen kann! Ein Blick in den Kalender zeigt dann ja wo was frei ist.
Wenn man es aber ausspielen will steht die Überlegung im Raum einen bespielten NPC zu machen, es ist mir wichtig das es neutral ist. Es soll wirklich allen zugänglich sein, die sich an die Regeln halten! (Die werden noch erspielt wenn das Projekt weiter fortgeschritten ist)
(Falls noch mehr Fragen offen sind und an mich herangetragen werden werde ich die Liste hier erweitern)
“For darkness restores what light cannot repair.”
„Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.“ Winston Churchill.
Update 14.02.2021
Das Volks Kultur Haus ist auf dem neuen Server erst einmal fertig eingerichtet. Nun konnten auch alle Spenden aufgebaut werden, die auf dem alten Server fehlten.
Einige werden sich wegen der leeren Räume wundern, diese werden im Laufe der nächsten Wochen/Monate (hoffentlich) mit Spenden gefüllt.
Euch fehlt etwas, ihr wollt einen Orc Kampfring oder eine Küche oder ein Blumenzimmer - dann schlagt es IC vor, bzw. spendet dafür, trommelt Freunde zusammen und baut es IC auf.
Wie auch immer das Volks Kultur Haus sich entwickelt liegt an euch, euren Ideen und Mitarbeit!
P.S. Das Volks Kultur Haus ist nicht "mein" Haus, es soll für alle Bewohner Kitar sein und Daphne ist quasi der Organisator damit es den Raum für alle gibt.
“For darkness restores what light cannot repair.”
„Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.“ Winston Churchill.
Update 27.07.2021
Dem einen oder anderen haben vielleicht bemerkt das sich im Außenbereich etwas getan hat.
Der Grund ist das es früher eine Grenze beim Grundstück gab, wo ich nicht mehr bauen konnte. Leider fiel mir auch viel zu spät ein das man ein Ticket eröffnen könnte. Nun aber ist das mit der Baugrenze vom Team Grün repariert worden und ich konnte Dinge so hinstellen wie ich es von Anfang an wollte.
Dementsprechend habe ich die Bilder hier ausgetauscht, bzw. zugefügt. ( https://www.schattenhain.de/forum/volkskulturhaus/das-volkkulturhaus-sl/ )
Nach wie vor gilt: Ihr habt Ideen oder Wünsche für das Gestalten des Volkskulturhauses, dann bringt sie IC an. Von nun an ist XALAREN Ansprechpartner. (Daphne ist abgereist)
Es gibt viele freie Räume, nebst Keller wo man auch etwas Größeres gestalten kann. Also lasst eure Fantasie freien Lauf, schaut was eurem Charakter fehlen würde und was sich machen lässt.
“For darkness restores what light cannot repair.”
„Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.“ Winston Churchill.